Von Monsterstrecken und Vielstartern

Speyerer Rundschau vom 11.02.2023

Schwimmen: Die jungen Aktiven des Wassersportvereins Speyer stehen gut im Training. Das und die damit verbundenen Zeiten stimmen Trainerin Sina Vogelsang optimistisch fürs Wochenende. Dann nämlich kommt es auf jeden einzelnen an. Bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Wörth zählt die Gesamtleistung.

Von Susanne Kühner
Speyer. Sieben männliche und doppelt so viele weibliche Sportler gehen für den WSV Speyer bei der deutschen Mannschaftsmeisterschaft ins Wasser. Das Besondere beschreibt Coach Sina Vogelsang in einem Satz: „Das ist der einzige Wettkampf, bei dem die Zeiten aller Mannschaftsmitglieder addiert werden.“ Ein diffiziles Planen ging der DMMS in Wörth voraus. „Wir haben geschaut, dass alle ihre besten Strecken schwimmen“, erklärt Vogelsang. Bei den jungen Schwimmerinnen konnte sie aus dem Vollen schöpfen und meldete 14 Sportlerinnen. Die Masters-Schwimmerinnen Johanna Siewers und Jana Dieing ergänzen dieses Team am Wochenende.

Zwei Messlatten
Als jüngste Teilnehmerinnen sind Angelina Yasenieva und Leilani Filser am Start, beide Jahrgang 2011. Yasenieva legt die 200 Meter Rücken, Filser die 800 m Kraul zurück.
Das Ziel bei den Mädchen ist klar, wie Vogelsang betont: „Wir wollen die Gruppe halten.“ Bei den Jungs liegt die Messlatte etwas höher.„Wir wollen in jedem Fall im oberen Bereich der Gruppe bleiben. Vielleicht ist sogar ein Aufstieg drin“, sagt Vogelsang. Optimistisch stimmt sie, bei der männlichen Jugend mit einer sehr guten Punktzahl anzutreten.
„Sie stehen in dem Starterfeld sehr gut da“, teilt die Trainerin mit.

Hartes Programm
Auch bei den Jungs unterstützen Masters-Schwimmer: Alexander Lischer und Moritz Dieing. Während die Mädchen gut aufgestellt sind, müssen die Jungs mehrfach ran.
„Einige schwimmen fünf Strecken während des Tages“, erklärt Vogelsang. Gut koordiniert werden musste deren Einsatz im Vorfeld. „Geschwommen wird bei den Meisterschaften alles, von 50 bis 1500 Meter“, führt Vogelsang aus. Die Monsterstrecke – wie die Trainerin die 400 Meter Lagen bezeichnet – nimmt Niklas Flacke in Angriff. Er und Manuel Kropp sind Jahrgang 2007 und damit die jüngsten der männlichen Auswahl und zwei der Schwimmer, die fünfmal ins Wasser gehen. Vogelsang blickt dem Wettkampf am Wochenende optimistisch entgegen. „Wir haben gut trainiert und den Zyklus so gesetzt, dass alle aktuell gut dastehen“, stellt sie heraus. Zwar seien viele der WSV-Aktiven kürzlich erst krank gewesen, was sich negativ auf die Atmung auswirke. Aber die Trainerin erhofft sich dennoch einige Bestzeiten in Wörth.