Konzept der Anfängerschwimmkurse nach SchwimmGut

Anfängerschwimmen

Wir bieten für ab 5-jährige Kinder reine Anfängerschwimmkurse mit dem Ziel „Seepferdchen“ nach dem Konzept „SchwimmGut“ an. Unsere Warteliste ist lang, deshalb werden wir diese abarbeiten. Sie können sich gerne unten in diese Warteliste für Anfängerkurse eintragen. Wir melden uns, sobald ein Platz frei wird. Der Besuch eines Anfängerkurses ist keine Zusage zur Mitgliedschaft im Verein.

    Hiermit möchte ich mein Kind auf die Warteliste zum Schwimmkurs NUR für Anfänger bei Wassersportverein Speyer setzen.

    Geburtsdatum Datum vom Kind

    Informationen zum Datenschutz finden Sie unten auf dieser Seite in unserer Datenschutzbestimmung.

    Früheste Aufnahme in den Anfängerkurs erfolgt mit 5 Jahren. Ein Folgekurs wird angeboten um alle Urkunden und das Seepferdchenabzeichen zu erlangen.

    Das offizielle DSV-Abzeichen „Seepferdchen“ wird unabhängig von den Motivationsurkunden, nach erfolgreichem Ablegen ausgegeben, da es von Eltern erwartet/ erfragt wird. Nach bestandenem Seepferdchen keine automatische Mitgliedschaft im WSV möglich. Die Übungsstunden finden 2 x wöchentlich für 60 min statt. Gelehrte Inhalte zeigen die folgenden Motivationsurkunden.

    „Seestern“:

    • im Stehen, Gehen, mit Schwimmbrett in den Händen gleitend/ schwimmend mit dem Kopf an/ unter der Wasseroberfläche „blubbern“
    • im Stehen untertauchen und „Taucherblasen“ nach oben schicken, aus geringer Tiefe einen Ring heraufholen
    • in Bauch- und Rückenlage schweben („Seestern“)
    • vom Beckenrand springen (Fußsprung – „Kerze“)
    • mit/ ohne Brett gleiten („Pfeil“) in Bauchlage, danach eine kurze Strecke „Strampelbeine“ machen

    „Krake“:

    • „Pfeil“ in Bauch- und Rückenlage mit/ ohne Schwimmbrett mit anschließendem Beinschlag („Strampelbeine“, „wie ein Delfin“) an und unter der Wasseroberfläche incl. Atmung; auch vom Beckenrand
    • Heraufholen eines Gegenstandes aus schultertiefem Wasser
    • Tauchen (Körper unter Wasser) einer gewissen Strecke
    • Kraul (Grobform) „so lang die Luft reicht“/ mit Aussetzen zum Luftholen
    • Rückenbeine ohne Hilfsmittel; Brustbeine/ Brustarme in Grobform (ohne Koordination und richtiger Atmung)
    • Delfinganzkörperbewegung; Delfinarme im Gehen/ in Grobform mit beliebigem Beinschlag über eine kurze Distanz
    • schwimmendes Überwinden in beliebiger Technik einer gewissen Distanz (10-15m)

    „Fisch“:

    • Delfinsprünge mit Bodenberührung der Hände
    • durch (mehrere) Reifen tauchen/ Streckentauchen
    • Heraufholen eines Gegenstandes aus bis zu 2m tiefem Wasser
    • „Köpfer“ (Grobform Startsprung) vom Beckenrand
    • Kraul in der Grobform mit Anbahnung der Atmung („Spiderman“)
    • Rücken in der Grobform mit Rollbewegung der Schulter (Arme in Seitlage)
    • Brust-Koordination in Grobform (noch ohne richtige Atmung)
    • Delfinarme in Grobform mit Delfinbeine (aber ohne Beachtung der Anzahl der Beinbewegung pro Armzug und der Atmung)
    • „Baumstammrollen“ mit und ohne Armbewegung
    • Schwimmstile mischen/ erfinden (z.B. Brustarme mit Kraulbeine, „Roboterschwimmen“, „Zeitlupenschwimmen“, …)