Speyer 2000

Zurück

Die Stadt Speyer feierte im Jahre 1990 ihr 2000jähriges Bestehen. Der WSV Speyer wirkte dabei bei vielen Veranstaltungen mit.

1)            Silvester-Marathon-Schwimmstaffel

Die Schwimmstaffel des WSV eröffnete die 2000-Jahrfeier mit der längsten je geschwommenen Staffel, und zwar über 2000 x 100 m Freistil. Start war am 31.12.1989 um 12.00 Uhr im Speyerer Hallenbad. Der WSV schwamm also ins Jubiläumsjahr hinein. Die Gesamtzeit betrug 41 Stunden 54 Minuten und 4 Sekunden. Damit wurden alle Erwartungen in den Schatten gestellt, denn der alte Rekord des Dortmunder Schwimmvereins aus dem Jahre 1982 war damit um glatte 5 Stunden unterboten. Die letzten Bahnen wurden im romantischen Licht vieler brennender Wunderkerzen in den frühen Morgenstunden des 2. Januar 1990 zurückgelegt. Bei diesem Rekordversuch mussten die 9 Schwimmer und eine Schwimmerin (!) im ständigen Wechsel ca. alle 12 Minuten ins Wasser. Die Durchschnittszeit je 100 m betrug 1:15,4 min. Das Team wurde mit der Sportmedaille der Stadt Speyer und als Mannschaft des Jahres 1990 ausgezeichnet. Mehr als 70 Helfer des Wassersportvereins waren zwei Tage lang rund um die Uhr beschäftigt und ca. 1.500 Fans hatten sich im Laufe des erfolgreichen Rekordversuchs am Beckenrand eingefunden, darunter auch unser heutiger Oberbürgermeister Werner Schineller.

2)            Historisches Wochenende „Die Römer“

Am 2. und 3. Juni 1990 fand im Rahmen der 2000-Jahrfeier ein kulturelles Programm statt. Die Handwerker des WSV zimmerten, sägten und malten ein Wein-Transportschiff zusammen, mit dem sie zweimal am Schiffsumzug auf dem Rhein teilnahmen. Die historisch gut nachempfundene Schiffsgestaltung wurde noch verstärkt durch die „echten“ römischen Ruderer und Schiffslenker. Danach ging es im Triumphzug vor 10 000en von Zuschauern zur Festwiese.

3)            Seniorenschwimmeisterschaften von Rheinland-Pfalz

Zum Jubiläumsjahr der Stadt Speyer wurden diese Meisterschaften vom Wassersportverein im Speyerer Freibad ausgerichtet. Dabei konnten unsere Senioren 23 Meistertitel erschwimmen.

4)            Brezelfestumzug

Auch zu diesem Anlass waren die handwerklichen Fähigkeiten einiger Vorstandsmitglieder gefragt. Auf dem extra für diesen Umzug gebauten Festwagen posierten vier silberne Meerjungfrauen, dargestellt von den Synchronschwimmerinnen, und die Schwimmer der Silvester-Marathon-Staffel in ihren altertümlichen Badeanzügen.

5)            Internationales Wasserballturnier

Das Wasserballteam des WSV organisierte ein 2tägiges internationales Wasserballturnier im Speyerer Freibad, an dem 8 Mannschaften teilnahmen. Im Endspiel gewann Thun gegen Bedford mit 5 . 0 Toren . Den 3. Platz belegte Wuppertal. Speyer wurde Siebter. Die Siegerehrung wurde durchgeführt vom damaligen Sportdezernenten der Stadt Speyer, Roland Kern, gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden des WSV Speyer, Georg Flöser.