Kurzmitteilungen

WSV Info Mail August 2020

Liebe WSV´ler,

zunächst einmal herzlichen Dank für euer bisheriges Verständnis für unser Handeln in der Corona-Pandemie und die Hilfsbereitschaft nach dem Neustart im Juni!

Mit dem heutigen Schreiben möchten wir unsere Wassersportfamilie über den aktuellen Stand informieren. Bedauerlicher Weise hat es seit der Wiederaufnahme des Trainings im Juni keine weiteren Lockerungen für den Schwimmsport gegeben und so müssen wir viele von euch weiterhin bitten, durchzuhalten!

Durch das momentan geltende Hygienekonzept für Freibäder des Landes Rheinland-Pfalz (siehe unter https://corona.rlp.de/de/themen/hygienekonzepte/) und die beschlossenen Umsetzungsmaßnahmen der Stadtwerke Speyer als Betreiber des Bademaxx´ Speyer sind uns die Hände gebunden – leider!

Nach wie vor findet unser Training nur für die Wettkampfmannschaften Schwimmen und Synchronschwimmen sowie die Masters dreimal in der Woche statt. Wir dürfen erst nach Ende des Badebetriebes um kurz vor 20 Uhr das Bad betreten und müssen bis 21 Uhr das selbe wieder verlassen haben. Begleitpersonen (also z.B. Eltern) sind dabei nicht erlaubt. Trotzdem sind wir froh, dass wir zumindest diese Vereinbarung mit den Stadtwerken Speyer treffen konnten, um ein wenig Trainingsbetrieb zu ermöglichen, auch wenn der Trainingsumfang für viele fernab des Üblichen liegt!

Aber es ist auch klar: Allein die Uhrzeit macht ein Training mit kleineren Kindern schwierig. Hinzu kommt, dass die geltenden Abstandsregeln nicht mit Kindern jeglichen Alters und jeder Schwimmfertigkeit umzusetzen sind. So schreibt die gültige Badeordnung vor, dass die gebotenen 1,5 Meter Abstand auch im Becken einzuhalten sind. Es muss in der Bahnmitte ohne Gegenverkehr geschwommen werden, sodass eine Mannschaft 2 Bahnen benötigt. Dadurch ist natürlich auch die Anzahl der Mannschaften begrenzt. Die Länge der Bahn (25 bzw. 50 Meter), die genutzt werden darf, grenzt damit Mannschaften aus, die diese Strecke noch nicht bewältigen können.

Die Tatsache, dass man sich eigentlich nicht bzw. nur unter einer kalten Dusche am Beckenrand abduschen kann, fällt dabei schon kaum noch ins Gewicht. Im Bademaxx Speyer ist das Hallenbad noch immer gesperrt, sodass hier auch keine weiteren Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Diese Maßnahmen sind alle auf der Homepage des Bademaxx unter https://www.bademaxx.de/de/Freibad/Freibad-Oeffnung/Freibad-Oeffnung/bademaxx-oeffnung-062020-Ergaenzung-Badeordnung.pdf einzusehen.

Wir hoffen sehr, dass bald eine neue Verordnung in Kraft tritt, die andere Regelungen zulässt und uns die Möglichkeit gibt, noch mehr Gruppen in den Trainingsbetrieb aufzunehmen. Eine sinnvolle Integration in die jetzigen Bedingungen ist, wie ihr seht, einfach nicht machbar. Das bedauern wir sehr!

Wir sichern euch aber zu, dass wir, die Vorstandschaft inklusive unserer sportlichen Leiterin Annette Dinies, sofort mit den Stadtwerken in Verhandlung treten, sobald Änderungen möglich sind!

Voraussichtlich bleibt das Freibad bis zum 13.9. geöffnet. Nach jetzigem Infostand wird es aber nicht nahtlos in die Öffnung des Hallenbades übergehen, sondern erst im Oktober.

Mit dem Wunsch, uns beim nächsten Mal mit dem positiven Ergebnis unserer Verhandlungen melden zu können, verbleiben wir

mit sportlichen Grüßen! Bleibt gesund!

Eure Vorstandschaft des WSV Speyer

Dresden 2018

Vom 14. – 16.12.2010 war der WSV Speyer mit Schwimmerinnen und Schwimmern aus den Wettkampfmannschaften inklusive deren Trainerin, mitreisenden Eltern und Fans in Dresden.

Aufgrund vieler Staus und Unfälle dauerte die Hinfahrt deutlich länger als geplant. So erreichten wir gegen 23:00 Uhr die Jugendherberge „Rudi Arndt“. Mit wenig Schlaf durften wir ab 8:30 Uhr im überfüllten 50m-Bahn-Becken in sehr frischem Wasser einschwimmen. Zu Beginn des Wettkampfes hielten die Kampfrichter bei flotter Musik Einzug. Einige von uns beeindruckte die elektronische Zeitnahme, die Namensnennung auf einer großen Display-Tafel, die modernen Startblöcke und die Rückenstarthilfe. Sowohl die Stimmung in der Halle, als auch das Essen waren gut. Es war sogar ein Verein aus Prag da. Nach dem Wettkampf, in dem alle ihr Bestes gaben, ging es zum Abendessen zurück zur Jugendherberge. Von dort starteten wir um 19:30 Uhr Richtung Innenstadt mit den vielen Sehenswürdigkeiten und diversen Weihnachtsmärkten. Da gingen wir unterschiedlichen Gelüsten nach: Kinderpunsch, Glühwein, Waffeln, Krapfen und natürlich original Dresdner Stollen, den es auch vom Ausrichter des Wettkampfs für jeden Verein als Gastgeschenk gab. Zu unterschiedlichen Zeiten kamen die einzelnen Gruppen mehr oder weniger spät zur Jugendherberge zurück. Auf der Rückfahrt holten so manche von uns versäumten Schlaf nach. Es wurde auch viel gelacht, gespielt und Musik gehört. Alles in allem herrschte gute Stimmung. Ein tolles Erlebnis für uns alle.